• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz’In: Ansgar Specht & Smart Groove

24. November 2018 @ 20:00 - 23:00

Smart Groove

Smart Groove – neuer Bandname, neues Programm: Ansgar Specht präsentiert sein neues erfolgreiches Musikkonzept in unserer Reihe Jazz’In.
Mit Toshie Seo (key), Axel Senge (sax), Reinhard Glowazke (bs) und Udo Schräder (dr) hat Ansgar Specht eine perfekt spielfreudige Band um sich, die seine Kompositionen der mittlerweilse sechs CDs in ein Gewand aus Funk, Soul, Blues und Pop steckt. Perfekt harmoniert Ansgar’s Gitarrenspiel, das er in den letzten Jahren in Richtung Funk und Soul weiterentwickelt hat. Der Jazz jedoch schaut immer wieder um die Ecke.
Die Idee zum neuen Konzept reifte, nachdem Specht die Leitung der Session im Jazzclub Minden übernommen hatte und im Rahmen dieser Veranstaltung viele Stücke, Stile und Arrangements verwirklichen konnte. Die positiven Reaktionen des Publikums führten zur Neugestaltung des Programms und Akzentuierung des Elements „Groove“. Freuen darf man sich auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt der durchaus tanzbaren Musik, angeführt von Gitarre und Saxofon.
Ansgar Specht erhielt eine fundierte musikalische Ausbildung. Es folgten Studienaufenthalte in New York, er nahm Unterricht bei Jeff Richman (Jeff Berlin) und bildete sich in zahlreichen Workshops (u.a. Frank Gambale) weiter. Es folgten zahlreiche Auftritte im In – und Ausland mit vielen bekannten Musikern (u.a. Tony Lakatos, Peter Ponzol/Atlanta, Ingolf Burkhardt, Lars Haake/Brooklyn, Georg Rox) und ist mit seinem perfekt eingespielten Team seit Jahren Gast in den bekannten Jazzclubs.
Als Komponist und Produzent punktet er mit bislang sechs CDs. Sein sechstes Werk ist Anfang 2016 erschienen und wurde bereits mit viel Lob von der Fachwelt (Alexander Schmitz/JazzPodium, u.a.) bedacht. Ein Album, in dem Specht erstmals nicht als Komponist in Erscheinung tritt.
Abseits von modalen, modernen Songstrukturen der Vergangenheit kommt sein solistischer Ansatz zum Vorschein, in dem er über das eher traditionelle Harmoniegerüst der Standards seine Soli spielt. Insgesamt melodischer, motivischer und vor allem mit deutlich mehr Einfluss des Blues.
Der Einfluss von Pat Martino, den Specht viel gehört hat, ist immer noch spürbar, aber eben nicht mehr so präsent wie zuvor.

Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um Anmeldung per eMail an info@musikschule-lenze.de oder telefonisch unter 05221 / 51000.

Datum:
24. November 2018